Tradition und Weitsicht

Erfolg durch Tradition und Weitsicht

Erfolgreiche Unternehmen verweisen gerne stolz auf ihre „kleinen Anfänge“. Im Fall der Husumer Firma Peter Eggers GmbH ist der bescheidene Beginn anschaulich dokumentiert: Nachdem Peter Herrmann Eggers 1919 in Husum einen Einzelhandel für Petroleum, Schmierstoffe und artverwandte Produkte gegründet hatte, belieferte er seine Kundschaft noch lange per Fahrrad und, wenn der Weg zu weit war, mit der Marschbahn.

Hauptabnehmerkreis war die Landwirtschaft. Als wichtigsten Artikel bot er, neben dem Leuchtpetroleum, Wagen- und Melkfett für die Bäuerinnen Bohnerwachs an.

Dass der Firmengründer keine Krämerseele, sondern ein Geschäftsmann mit Weitsicht und unternehmerischem Gespür war, bewies er unter anderem dadurch, dass er seinen Sohn Hermann Peter eine außergewöhnliche Ausbildung machen ließ. Er schickte ihn zur Fettfabrik Harmsen in Kiel, von der er seine Schmierfette bezog, in die Lehre.

Die Kieler Fabrik, die 1883 als bescheidener Wagenfett-Handel begonnen hatte, war Anfang der zwanziger Jahre schon auf dem Weg zu einem der größten deutschen Schmierfettherstellern. Bemerkenswert ist, dass die Geschäftsbeziehung von Eggers zu dem Kieler Unternehmen bereits die Zusammenarbeit mit dem nächsten großen Partner, der DEA Mineralöl AG, begründet; denn Anfang der fünfziger Jahre übernahm die DEA (damals noch Deutsche Erdöl-Aktiengesellschaft) diese renommierte Fettfabrik.

Peter Hermann Eggers gelang es sehr schnell, im ländlichen Raum einen zufriedenen Kundenstamm aufzubauen. Die Landwirte wussten seinen persönlichen Einsatz, seine Zuverlässigkeit und die Qualität seiner Produkte zu schätzen. In den schwierigen Aufbaujahren wurde die Basis für den langfristigen Erfolg der Firma geschaffen.

1925 zog das Unternehmen aus beengten Verhältnissen in seinem alten Husumer Quartier an die Nordseite des Außenhafens um. Auch begünstigt durch den neuen Standort wuchs es ständig weiter. Als bedeutende Produktgruppen wurden Treibstoffe (Benzin und Dieselkraftstoff) in das Angebot aufgenommen und die Schmierstoffpalette erweitert. Zu der traditionellen Abnehmergruppe der landwirtschaftlichen Betriebe kamen Speditionen, Busunternehmen, Tankstellen und Werkstätten hinzu.

Der entscheidende unternehmerische Durchbruch kam 1950 mit der Technisierung der Landwirtschaft. Der Absatz von Schmierstoffen und Dieselkraftstoff schnellte sprunghaft in die Höhe. Fast zur gleichen Zeit setzte der Auto-Boom ein. Schließlich belebte noch eine weiterte Entwicklung das Geschäft: das Heizöl begann, die Kohle vom Markt zu verdrängen. Hermann Peter Eggers, weitsichtig wie sein Vater, hatte rechtzeitig das Heizöl in seine Angebotspalette aufgenommen. Damit was das Produktprogramm der Firma komplett.

0 48 41 / 24 08

info@eggers-oel.de

Heizöl bestellen