Wir über uns

Unsere Geschichte

Das Unternehmen Peter Eggers GmbH existiert bereits seit mehr als 90 Jahren. Es wird in der 3. Generation von Dipl. Kfm. Peter Eggers geführt.

Auf diesem Weg möchten sich Ihre Ansprechpartner im Unternehmen bei Ihnen vorstellen. Wir sind täglich für Sie im Einsatz und beantworten gerne Ihre Fragen oder nehmen Ihre Bestellung entgegen.

Mit unserer modernen Tankflotte bedienen wir Privathaushalte, Gewerbebetriebe und natürlich die Landwirtschaft mit Heizöl und Diesel. Wir liefern schnell, preiswert und zuverlässig.

Um Sie jederzeit versorgen zu können, haben wir einen Notdienst im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten eingerichtet, der jederzeit und besonders in der Erntezeit eine sofortige Belieferung rund um die Uhr ermöglicht.

Die Gründung

Peter Herrmann Eggers gründete 1919 einen Einzelhandel für Petroleum, Schmierstoffe und artverwandte Produkte in Husum. Er belieferte seine Kundschaft, hautpsächlich Landwirte, noch lange per Fahrrad oder Marschbahn. Als wichtigsten Artikel bot er, neben dem Leuchtpetroleum, Wagen- und Melkfett und für die Bäuerinnen Bohnerwachs an.

Es gelang ihm sehr schnell einen zufriedenen Kundenstamm im ländlichen Raum aufzubauen. Die Landwirte schätzten seinen persönlichen Einsatz, seine Zuverlässigkeit und die Qualität seiner Produkte. In den schwierigen Aufbaujahren wurde die Basis für den langfristigen Erfolg der Firma geschaffen.

1919

Umzug und Erweiterung des Angebots

1925 zog das Unternehmen an die Nordseite des Husumer Außenhafens um.

Begünstigt durch den neuen Standort wuchs es ständig weiter. Es wurden Treibstoffe (Benzin und Dieselkraftstoff) mit in das Angebot aufgenommen und die Schmierstoffpalette wurde erweitert. Zu der traditionellen Abnehmergruppe der landwirtschaftlichen Betriebe kamen Speditionen, Tankstellen, Busunternehmen und Werkstätten hinzu.

1925
Der Durchbruch

Der Durchbruch

Der entscheidende unternehmerische Durchbruch kam 1950 mit der Technisierung der Landwirtschaft. Der Absatz von Schmierstoffen und Dieselkraftstoff schnellte sprunghaft in die Höhe. Fast zur gleichen Zeit setzte der Auto-Boom ein. Schließlich belebte noch eine weiterte Entwicklung das Geschäft: das Heizöl begann, die Kohle vom Markt zu verdrängen.

Hermann Peter Eggers, weitsichtig wie sein Vater, hatte rechtzeitig das Heizöl in seine Angebotspalette aufgenommen. Damit was das Produktprogramm der Firma komplett.

1950
Umzug und Modernisierung

Umzug und Modernisierung

1967 verlegte die expandierende Mineralölgroßhandlung ihren Standort auf die Rödemishallig am Hafen-Südufer. Auf 3500 Quadratmeter Fläche entstand ein mustergültiger Betrieb mit modernster Infrastruktur. Die unmittelbare Nähe zum Hafen bedingte aufwendige Umweltschutz-Maßnahmen.

Ständige Modernisierung hält auch den Fuhrpark auf dem neuesten Stand der Technik und Sicherheit.

1967
Vertriebspartnerschaft mit DEA

Vertriebspartnerschaft mit DEA

Bis 1973 war Hermann Peter Eggers Händler ohne Markenverbindung. Die erste große Mineralölkrise führte zu einer Partnerschaft mit der damaligen Deutsche Texaco AG. Als Markenhändler und Vertriebspartner der neuen DEA hat die Firma Peter Eggers ihre Marktstellung in Nordfriesland seit den 80er Jahren und über die Kreisgrenzen hinaus ausbauen und festigen können.

1973
Wechsel auf der Führungsebene

Wechsel auf der Führungsebene

Diplomkaufmann Peter Jürgen Eggers (65), der das Husumer Unternehmen seit 1987 (in der dritten Generation) führt, betont das Verhältnis für die Belange der bäuerlichen Kundschaft: „Die Landwirtschaft stand am Anfang im Mittelpunkt unserer geschäftlichen Interessen, wir sind mit ihr gewachsen, und sie soll sich immer auf uns verlassen können.

1987

Zusammenarbeit mit Shell

2002 RWE verkaufte ihre Tochtergesellschaft DEA, deren Marketingstrategien in einen umkämpften Markt gerade aufzugehen begannen, an den Global Player Shell.

Dem fortgesetzten Werben des neuen Konzerns gab die Fa. Peter Eggers GmbH zu Beginn des Jahres 2006 nach und versuchte ihre Rolle in dem neuen Konzern zu finden.

2006
Mit der 4. Generation zurück zur Unabhängigkeit

Mit der 4. Generation zurück zur Unabhängigkeit

Ab dem Jahr 2009 nahm das Unternehmen wieder Fahrt als freier und markenungebundener Händler auf und darüber hinaus trat die 4. Generation mit Jann-Peter Eggers in die Peter Eggers GmbH ein.

Viele kleine Mitbewerber verschwanden in den kommenden Jahren vom Markt, andere schlossen sich zu großen Gesellschaften zusammen, um eine marktbeherrschende Stellung im umkämpften und schrumpfenden Mineralölhandel zu erlangen.

2009
Eggers Energy

Eggers Energy

Am 01. Juli 2013 erweiterte das Unternehmen seine Angebotspalette auf den Energiesektor. Die Firma Eggers Energy unter der Leitung von Jann-Peter Eggers bietet allen Interessenten und den eigenen Kundenstamm die Belieferung mit Erdgas und Strom an, und konnte sich in kürzester Zeit einen guten Markenanteil an beiden Produkten im regionalen Markt erkämpfen.

2013

Wachstum und Ausbau

Durch neue Partnerschaften im Vertrieb ist die Eggers Energy GmbH ab dem 01.01.2017 in der Lage, bundesweit als kompetenter Anbieter und Partner aufzutreten.

2017
100-jähriges Firmenjubiläum

100-jähriges Firmenjubiläum

2019

0 48 41 / 24 08

info@eggers-oel.de

Heizöl bestellen